Home
Angebot
Hufprobleme
Fotos/Galerie
Philosophie
Berufl. Werdegang
Über mich/Kenntnisse
Unsere Werkstatt
Arbeitsgebiet
Links
News-Blog
Gästebuch
Kontakt


Als erstes möchte ich den griechischen General und Pferdekenner Xenophon aus dem dritten Jahrhundert v. Chr. Zitieren:

Denn wie ein Haus wertlos und ohne Nutzen ist, wenn zwar die oberen Teile ganz schön gebaut sind aber nicht auf einem festen Baugrund stehen, so ist auch ein Kriegspferd zu nichts nütze, wenn sonst alles an ihm gut und wohl gestaltet ist, die Füsse dagegen schwach und hässlich. Dann können nämlich alle seine übrigen Vorzüge auch nicht zur Geltung kommen.

Eine korrekte, ausgewogene Stellung, sprich eine gute Hufbalance zeichnen einen Huf aus, der durch Form und Stabilität das Gewicht des Pferdes tragen kann und zudem die Grundlage für optimale Bewegung schafft. Einige verbreitete Probleme die durch fehlerhafte Hufstellung entstehen können sind:
•    Chip-Frakturen
•    Hufrollenerkrankung / Strahlbeinlahmheit
•    Arthritis
•    Rückenprobleme
•    Verkürzter Tritt / Stolpern
•    Ballenverletzungen / Ballenverlagerung
•    Hornspalten

Viele Störungen des Bewegungsapparates finden ihre Ursache in der Hufstellung.
Es ist eine traurige Tatsache, dass ungefähr 70% aller Sportpferde (nachweislich weltweit) in jeder Saison mindestens eine Störung des Muskelskelettsystems davontragen. Noch überraschender ist jedoch, dass drei Viertel dieser Verletzungen durch Inbalancen der Hufe hervorgerufen oder  mit verursacht werden. Geht Ihr Pferd also lahm, haben Sie ein Chance von drei zu eins, diese Lahmheit zu minimieren oder gar zu beheben, indem Sie peinlich genau auf eine korrekte Hufbalance achten. Viele Leute denken, der Beschlag eines Pferdes sei etwas Alltägliches und schenken dem nicht die angemessene Bedeutung. Das Hufschmiedehandwerk - korrekt ausgeführt - ist jedoch ein besonders anspruchsvoller Beruf, für den viele Fähigkeiten und Kenntnisse nötig sind.

Nicht jedes Pferd kommt mit gesunden und korrekten Hufen zur Welt. In einem solchen Fall unterscheiden wir zwischen angeborenen Problemhufen oder so genannten erworbenen Problemhufen, z.B. durch Huf-Inbalance / unsachgemässe Arbeit. Auch gibt es Pferde welche unter Sehnen- und Gelenksproblemen leiden, welche durch einen korrekten oder evtl. einen korrigierenden Beschlag entlastet werden können.

In der heutigen Zeit stehen uns Hufschmieden hochwertige Produkte, Materialien und Techniken zur Verfügung. Ob all dieser Möglichkeiten, den Beschlag eines Pferdes zu optimieren oder gar perfekt zu gestalten, lasse ich den Grundsatz meiner Philosophie nie aus den Augen:
„Weniger kann mehr sein und keine Technik ersetzt die Qualität und Erfahrung des Hufschmiedes“

Ich freue mich, Sie und Ihr Pferd kennen zu lernen


Christian Schütz- Hufbeschlag - Hauptstrasse 63, 4132 Muttenz (Schweiz)